Titel

Galerie

02.02.2008 - Der TVH beim Hattersheimer Karnevalsumzug

TV Hattersheim: 125 Jahre alt und fit wie Schmidt

Närrische Kinder repräsentierten Angebotsvielfalt des Sportvereins


HATTERSHEIM (kap) - Auf dem Hof der Hattersheimer Feuerwehr herrscht aufgeregtes Treiben, die Kinder sammeln sich, werden von den Eltern noch mit Anweisungen für den großen Fastnachtsumzug versehen. Einige Turnmädchen machen sich mit Radschlagen warm. Christina (9), Nora (9) und Mareike (10) beeindrucken durch besonders muskulöses Aussehen: „Das sind unsere Wettkampfanzüge. Aber damit wir nicht frieren, haben wir Pullis darunter angezogen.“ Die mollige Ausstattung hat aber auch Nachteile: „Beim Handstand verrutscht alles!“ Gegen Regen mussten sich die Kinder nicht wappnen. Der Wettergott ist den Faschingsfreunden am Samstag wohl gesonnen, fast in letzter Minute reißt der Himmel auf und lässt gelegentlich sogar ein paar Sonnenstrahlen durch. Die Teilnahme am Karnevalsumzug ist nach dem erfolgreichen Winterlauf und der närrischen Kinderturnstunde die dritte einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen der TV Hattersheim sein 125jähriges Bestehen feiert. Fast 70 Vereinsmitglieder, überwiegend von Turnfrauen und Betreuerinnen begleitete Kinder, haben sich eingefunden um ihre Organisation fröhlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Um einen Auszug aus dem breiten Programm des großen Vereins zu symbolisieren, tragen die Kinder zusätzlich zur schwarzen Basisbekleidung Schärpen oder Leibchen in unterschiedlichen Farben, je nach Sportangebot. So leuchten beispielsweise die Handballer in neongrün, die Tanzmädchen in gelb, und die Energy-Dancer-Frauen glänzen in Power-Orange. Auch Judokas sind vertreten, sie haben ihre weiße ‚Arbeitskleidung’ an. Darüber hinaus sind die Kinder mit verschiedenen Turngeräten wie Reifen, Seilen oder Bändern ausgestattet, mit denen kleine Darbietungen erfolgen und Stimmung gemacht wird. „Seit 125 Jahren sind wir fit!“ lautet die Botschaft auf dem Schild, das die Fußgruppe ankündigt.

Hannah (12) ist schon zum sechsten Mal beim Faschingsumzug ihres Vereins dabei: „Einfach weil’s Spaß macht!“. Maria Langhammer, Leiterin der Abteilung Turnen, hat seit 1990 fast jeden Umzug mitgemacht und bestätigt: „Wir machen es auch für die Kinder, die so viel Freude daran haben.“ Den Energy-Dancer-Damen, die noch ein wenig frösteln, ruft sie zu: „Macht Euch ein paar warme Gedanken!“

Während des Umzuges wird die Truppe immer wieder von den vielen Kennern des Vereins herzlich begrüßt, unter ihnen Bürgermeister Franssen. Auch der 2. Vorsitzende des TV Hattersheim, Reiner Malitz, bückt sich nach den Bonbons, die von den Kindern großzügig verteilt werden. „Es ist schon bewundernswert, was für Aktivitäten die Turner und Handballer auf die Beine stellen!“ äußert er sich lobend, und verweist auf weitere Veranstaltungen, die im Zuge des Jubiläumsjahres geplant sind: „Am 31. Mai und am 1. Juni findet eine große Feier im Festzelt auf dem Parkplatz am Karl-Eckel-Weg statt. Für Stimmung am Samstagabend wird die Band Flying Toreros sorgen.“

(text: katja paschen / fotos: katja paschen, sascha weissner)